Die große Sorge um Neutralität

Die Welt macht sich Sorgen um den Journalismus. In einem Kommentar vom 29.5. gibt der Chefredakteur zu Protokoll:

Als Journalist aber sollte man zumindest versuchen, neutral zu bleiben.

Die Welt

Da fische ich doch gleich mal einen Welt-Screenshot vom 27.5. um 17:49 Uhr aus dem Mülleimer, der die vier Topmeldungen der Welt anzeigt:

Welt bildschirmfoto 2021 05 27 17 49 13
  • Meldung 1: „Das Märchen vom grünen Radikalpazifismus“ – Eine entstellt dreinblickende Baerbock, im Hintergrund Habeck, dazu zwei Soldaten im Kriegseinsatz.
  • Meldung 2: „Wie Hochmut und Zynismus die Fundamente der Republik bedrohen“ – Inhalt: „Die Baerbockifizierung der Union“.
  • Meldung 3: „Jede Stimme für die AFD ist eine grüne Stimme“ – Wait, what?
  • Meldung 4: „Annalena Baerbock und die Generation Hybris“ – Über Baerbock: „Ihr Stil (…) ist von Überheblichkeit und Starrsinn geprägt“.

Meldung 5 ist dann irgendwas mit Merkel. Zum Abschluss noch mal das Zitat des Chefredakteurs:

Als Journalist aber sollte man zumindest versuchen, neutral zu bleiben.

Die Welt

Tja, dann – auf geht’s!

P.S.: Wer hier schon eine Weile mitliest, wird sicher erkannt haben, dass dies keine Einordnung pro oder contra Baerbock darstellt.