Expedition durchs Internet (4)

Handverlesene Links und andere Begegnungen auf meiner Reise durchs Internet

Expedition internet 2
Das wird ein Spaß

Der Betonflüsterer kann Menschen nicht ab, die ihre Moral anderen überstülpen wollen. So wie Die Stromsparerin:

Ich habe keine Ahnung, wer sie eingestellt hat, was sie studiert hat, was und ob sie arbeitet und nicht mal wie sie heißt. Sie fällt nur durch eine Sache auf: Sie rennt durch die Büros und schaltet anderen Leuten die Deckenbeleuchtung aus. (…) „Strom sparen!“ Und weg. Und ich sitze im winterlichen Halbdunkel, verstehe mal wieder die Welt nicht, und muss aufstehen und das Licht wieder anmachen.

Brutal ist nicht immer brutal

Themawechsel: Diese brutalistische Architektur hat mich echt umgehauen, weil sie so surreal aussieht, wie aus einer fiktiven Welt in Raumschiff Enterprise. Dabei ist es nur NRW: Der Mariendom Neviges-Velbert (Gottfried Böhm, 1968) – (via). Wobei ich erst seit der Wanderung durch das winterliche Pegnitztal eine richtige Vorstellung von Brutalismus habe (Was ist Brutalismus?)

Danke, Tim!

Sie ist immer noch online: Die erste Webseite, die jemals erstellt wurde.

„Allgemein grassierende Sozialdemokratie“

In Deutschlands längster Streik – „Die Mutigen 56“ (2024) empfehlen die Mediathekperlen „lediglich“ einen Film in der Mediathek. Den Film habe ich nicht gesehen, interessant sind aber auf jeden Fall die persönlichen und familiengeschichtlichen Einordnungen zur Geschichte der Streiks und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ist seit fast 70 Jahren ein Stachel im Panzer der Arbeitgeberverbände und der sogenannten „Familienunternehmer“. Dagegen kämpfen sie noch immer und immer wieder, wie gegen kaum ein anderes Sozialgesetz seit Einführung der gesetzlichen Krankenversicherung im Juni 1883. Doch so wenig, wie heute noch jemand weiß, dass diese Versicherung unter Reichskanzler Otto von Bismarck einst zur Bekämpfung „der allgemein grassierenden Sozialdemokratie“ entstanden ist, so sehr ist auch in Vergessenheit geraten, dass es eben die Gewerkschaften waren, die jedwede Sozialversicherung erst erkämpft und dann, mitunter ebenso blutig, verteidigt haben.

Augen auf bei der Berufswahl

Zum Abschluss noch ein bisschen Schlagzeilen-Trash. Klinik-Alarm!

Sprengstoffexperten 20260205 125415

Tja, Freunde: Augen auf bei der Berufswahl! Entscheidend ist eben immer, was am Ende hinten dabei rauskommt…

Danke fürs Lesen! Hier sind noch mehr Expeditionen durchs Internet…:

Expedition durchs Internet 3
Expedition durchs Internet 2
Expedition durchs Internet 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert