Es laufen schon Wetten. Wetten. Wetten.

Kurz kommentiert – bemerkenswerte Inhalte aus Online-“Qualitätsmedien” (8 Screenshots).


Merkregel für Qualitätsjournalisten: Erst einen Kaffee. Und sich nie von der Arbeit abholten lassen!
ZEIT Bildschirmfoto 2017 01 22 09 50 34 wetten trump medien


welt spicer wetten trump medien

Sie lesen richtig!

Empörend! Druckt der einfach einen Tweet aus! Lese ich richtig? Viel mehr hätte mich ja interessiert, was in dem Tweet stand. Und was Spicer dazu gesagt hat. Das wäre ein Beitrag eines “Qualitätsmediums” zur Meinungsbildung. So bleibt nur eine dem Leser übergestülpte Empörung über. Über was er sich da empören soll, das wird der Leser nie erfahren…


Schon ein paar Wochen alt (Neue Zürcher Zeitung):

Screenshot 2016 10 04 01 00 31 300x199 wetten trump medien
Tja. Knapp daneben ist auch vorbei!


Früher wollten die von der SPD keine illegalen Migranten in Lager nach Afrika abschieben. Heute wollen sie genau das. Doch sie nennen es anders: Gerettete Mittelmeerflüchtlinge nach Nordafrika zurückbringen. Klingt nämlich besser auf der nach oben offenen Schulz-Glaubwürdigkeitsskala:

zurückbringen Bildschirmfoto 2017 02 05 14 46 49 wetten trump medien

Und so einen Euphemismus, den “sagt” man nicht einfach so. Nein, nein, da muss schon mindestens “plädiert” werden. Oder wenigstens “mit Vehemenz gefordert” werden.


Klickeritis auf die Spitze getrieben:

focus Bildschirmfoto 2017 01 31 09 25 49 wetten trump medien

Gleich 5 mal muss der arme Autor im zum Klick verführenden Anriss das Wort Brunnenkresse vermeiden:

  1. Der Verzehr von Brunnenkresse kann Wunder wirken
  2. Brunnenkresse macht Medikamente überflüssig
  3. Brunnenkresse befindet sich auf vielen Fensterbrettern
  4. Brunnenkresse wird unterschätzt
  5. Brunnenkresse kann Medikamente ersetzen

“Qualitätsmedien informieren” – nun ja, manchmal geht es wohl eher um die Vermeidung von Information.


Apropos:

Wenn man die wichtigen Informationen hinter dem ersten Klick verstecken will, dann muss man ein Haufen nichtssagenden Dampf verzapfen, um trotzdem noch irgendwie wichtig zu klingen. Mit der Technik der gebetsmühlenartigen Wiederholung geht auch Zeit rum und man kann viel reden, aber wenig sagen. Isso. Glauben Sie nicht? Wollnwa wetten?

wetten Bildschirmfoto 2017 02 05 22 40 17 wetten trump medien


Als Trump-Experte ins ZDF? Bei Markus Lanz kommen nur die Besten der Besten rein…

trump experte 300x214 wetten trump medien


Mensch Lehrling! “Eine bunte Tapete kann teuer werden” —– Ist nicht knackig genug! Schreib besser “Warum eine bunte Tapete teuer werden kann”. —- OK, Boss. Wollen Sie es noch einmal gegenlesen?  — Nee, soooo doof bist Du dann auch wieder nicht. Haus einfach raus! —-   OK, Boss…

Focus Bildschirmfoto 2017 01 22 09 58 46 300x40 wetten trump medien