Der Netz10-Jahresrückblick 2016

Höhepunkte des Netz10-Blogjahres 2016 mit vielen Links, Bildern und Videos.

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich ein gesundes, friedliches und erfülltes 2017!

Januar 2016

Der Höhepunkt im Januar 2016 war eindeutig der Kurzfilm “Never go to Nuremberg” (Infos zum Dreh), den ich mit Alexandra Vetter und Robert O’Meara (Four Court Films) gedreht habe. Das “Plakat”:

never go to nuremberg 6 jahresrückblick

Und hier der Film (embedded Youtube, ca. 4 min):

 

Februar 2016

Voller Euphorie drehte ich im Februar mit Jos F. einen weiteren Film: Die Klimapalme:

JosF Palme Rothsee PLAKAT jahresrückblick

Hier das Video:

Der Februar war auch der Monat, wo der Orthesen-Imperator auch auf 3 1/2 Beinen im Highspeedmodus unterwegs war. Imperator Ming gibt Gas:
Ming Katze Orthese 1 jahresrückblick

März 2016

Mit 2 Artikeln war der März supermau. Aufgeregt habe ich mich über die Denglifizierung am Beispiel des Sandwichartists:

Meine Sammlung von Visitenkarten mit wichtigtuerischen Berufsbezeichnungen ist voll mit Leuten, vor denen ich in Erfurcht erstarren müsste, weil vorne Junior oder hinten Assistant steht.

SandwichArtist jahresrückblick

April 2016

Mehr los war im April. Ich berichtete über Nürnbergs erste Shitfaßsäule, ein Klo in einer Werbesäule und schrieb:

An der Ecke Kaiserstraße/Adlerstraße hat die Stadt Nürnberg endlich zwei Dinge zusammengebracht, die gut zusammenpassen: Reklame und der natürliche Drang, sich zu erleichtern.

Shitfasssauele Nuernberg  2016 3 jahresrückblick

Kaum aufgestellt und eingenutzt, kämpfte der Reklamelokus schon mit technischen Schwierigkeiten. “Außer Betrieb”: Nürnbergs 100.000-Euro-Klo kämpft mit Computerproblemen

Eines meiner Lieblingsfotos des Jahres schoss ich beim Wandern im Thüringer Wald (Auf dem Rennsteig zum Schneekopf im Thüringer Wald):

Schneekopf Thueringer Wald 2016 15 jahresrückblick

Mai 2016

Eine tote Schlange im Straßenverkehr war der Höhepunkt im Mai:

Schlange Nuernberg Mai 2016 1 jahresrückblick

Juni 2016

Der Juni war ein relativ aktiver Monat. Auch deshalb, weil EM war und Jos F. wieder einige Cartoons zum Besten gab. Erinnern Sie sich noch an Arschgate, als sich Jogi Löw vor laufender Kamera an den, nun, Sack griff?

arsch gate journalismus em2016 cartoon 2 jahresrückblick

 

Juli 2016

Noch ein Jos-Cartoon im Juli: Kinder, lasst uns Brücken bauen! (Cartoon):

cartoon josf brückenbauen 6 jahresrückblick

 

August 2016

August ist Sommerlochzeit. U.a. begab ich mich auf eine mittelalterliche Fototour durch die Nürnberger Altstadt:

Altstadt Nuernberg 2016 6 1 jahresrückblick

Und auch im Rahmen meiner Serie Tod in Nürnberg musste ich leider wieder tätig werden. Tod in Nürnberg (8):

taube strasse tod Nuernberg 2016 8 225x300 jahresrückblick

September 2016

Qualitätsmenschenfleisch war wohl der Höhepunkt im September. Eine PETA-Aktivistin posiert als verpacktes Menschenfleisch in der Nürnberger City:

peta menschenfleisch 2016 1 300x123 jahresrückblick

Oktober 2016

Im Oktober habe ich mich in Früh übt sich darüber gewundert, wie es zu der seltsamen Konstellation kommen kann, einen Kaugummiautomaten direkt unter einem Zigarettenautomaten anzubringen:

kaugummi zigaretten automat 1 169x300 jahresrückblick

November 2016

Kaum jemand wollte den Artikel über meinen neuen Jumpsuit lesen. Für mich war er trotzdem der Höhepunkt im November. Mein neues Leben im Jumpsuit:

jumpsuit 1 145x300 jahresrückblick

Außerdem gab es einen Überblick darüber, wie es mit dem baufälligen Nürnberger Zeppelinfeld (einer der Hauptveranstaltungsorte der Nürnberger Reichsparteitage) weitergehen soll. Das Nürnberger Zeppelinfeld im Jahr 2030 –  ein Ausblick:

zeppelinfeld nuernberg 3 300x254 jahresrückblick

Dezember 2016

Im Dezember widmete ich mich wieder mal einem meiner Lieblingsthemen aus den Vorjahren – der unaufhaltsamen Ausbreitung des Autos, immer weiter hinein in den öffentlichen Raum. Ein Parkplatz für 20 Euro die Stunde:

nürnberg 2 300x257 jahresrückblick

Schwupps, und schon ist so ein Jahr rum.

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich ein friedliches Jahr 2017!

Als Bonustrack sozusagen dieser 6 Jahre alte Cartoon von mir:

silvester generic cartoon 218x300 jahresrückblick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.