Aktion in Nürnberg: RadFairKehr rollt Radweg aus

Auf der Nürnberger Ludwig-Erhard-Brücke rieben sich heute einige Autofahrer die Augen. Um 14 Uhr betrat das Nürnberger Bündnis RadFairKehr die Szene und rollte quer über die Straße einen temporären Rad- und Fußgängerweg aus.

Ab da galt für die nächsten 30 Minuten: Radfahrer und Fußgänger haben Vorrang!

Radfairkehr Nuernberg Peginitztal Ost 9 verkehr rad pegnitz nuernberg fahrrad

Die Kreuzung ist nämlich für Radfahrer die einzige jähe Unterbrechung im Fahrfluss – und das über etliche Kilometer in beiden Richtungen.

Radfairkehr Nuernberg Peginitztal Ost 644x124 verkehr rad pegnitz nuernberg fahrrad
Wegen der manchmal hohen Geschwindigkeit der Autos kann das Überqueren für Fußgänger und Radfahrer ein gefährliches Unterfangen sein.

Radfairkehr Nuernberg Peginitztal Ost 2 verkehr rad pegnitz nuernberg fahrrad Radfairkehr Nuernberg Peginitztal Ost 3 verkehr rad pegnitz nuernberg fahrrad
Das Bündnis RadFairKehr fordert deshalb, an dieser heiklen Kreuzung den Fußgängern und Radlern dauerhaften Vorrang einzuräumen.

Radfairkehr Nuernberg Peginitztal Ost 4 verkehr rad pegnitz nuernberg fahrrad

Dies soll geschehen durch eine „eindeutige optische Trennung im Querungsbereich“. Außerdem soll die Fahrbahn auf das Niveau der Radfahrer angehoben werden, so dass sich für Autofahrer der Kreuzungsbereich deutlich hervorhebt.

Radfairkehr Nuernberg Peginitztal Ost 5 verkehr rad pegnitz nuernberg fahrrad

Dabei war es nicht einfach, die Aktion durchzusetzen, denn…

denn mit Hinweis auf den G7-Gipfel und zu wenig Personal wollte uns Ordnungsamt und Polizei zuerst einfach mit der Verkehrsregelung alleine lassen.

Radfairkehr Nuernberg Peginitztal Ost 6 verkehr rad pegnitz nuernberg fahrrad

Übrigens: Eine andere Aktion des Bündnis RadFairKehr in der ja (ja, die heißt so!) Fahrradstraße in Nürnberg hat bereits dazu geführt, dass die Stadt reagiert und den Vorschlag für die Fahrradstraße umgesetzt hat.

Radfairkehr Nuernberg Peginitztal Ost 7 verkehr rad pegnitz nuernberg fahrrad

Die gesamte Strecke von Nürnberg durch das Pegnitztal-Ost nach Lauf habe ich übrigens letztes Wochenende in ein paar Bildern festgehalten und werde sie auch hier auf dem Blog bringen. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

Nuernberg Pegnitztal Ost Lauf Rad 004 verkehr rad pegnitz nuernberg fahrrad

Neben der Aktion gab es heute auch Information für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer.

 

Radfairkehr Nuernberg Peginitztal Ost 8 verkehr rad pegnitz nuernberg fahrrad

Die ganze Aktion dauerte eine halbe Stunde. Auf den Bildern sind übrigens weniger Autos zu sehen, als sonst hier üblich. Denn die Straße war z.T gesperrt.

Radfairkehr Nuernberg Peginitztal Ost 91 verkehr rad pegnitz nuernberg fahrrad

Am Ende ging es dann ganz schnell und die Teppiche wurden wieder eingerollt. Ein paar Minuten später sah es so aus, als wäre hier nix gewesen.

Radfairkehr Nuernberg Peginitztal Ost 92 verkehr rad pegnitz nuernberg fahrrad

Menschen denken in Bildern. Eine gute Aktion, weil sie bildhaft gezeigt hat, wie der Verkehr besser gemacht werden könnte.

Warum sollen eigentlich immer die Autofahrer Vorfahrt haben? Ein wunderschönes Stück Radweg, das über viele Kilometer ohne über eine Überquerung einer Straße gestaltet ist, ist wünschenswert.

Würde die Stadt hier Fußgängern und Radfahrern den Vorrang geben, könnte dieses schöne zusammenhängende Stück Rad-, Fuß- und Erholungsweg ein paar Kilometer länger werden.

In Vorrang für Rad- und Fußverkehr ist jetzt angesagt! hat das Bündnis RadFairKehr ebenfalls Bilder und Infos zu der Aktion ins Netz gestellt.

Und hier sind alle Artikel zum Thema „Rad“ auf Netz10.