Noch Zufall oder schon Schleichwerbung?

Vor etlichen Wochen gab es in meiner Aldi-Süd-Filiale ein kostenloses Büchlein für Kinder zum Malen, Basteln, Backen usw. (“Mein cooles, buntes Spaßbuch“).

Keine große Überraschung war es natürlich, dass etliche der benötigten Utensilien auch im Aldi-Sortiment zu erwerben sind. Doch auf der vorletzten Seite wurde ich dann doch etwas stutzig. Da war nämlich folgendes abgebildet (Bildzitat):
buch aldi werbung schokmolade nahrung konsum kinder

Nun weiß ich nicht, wie es der Leserschaft geht. Mir kamen auf jeden Fall sofort Produkte aus der Reihe Kinder-(…) in den Sinn. Also Kinder-Schokolade usw. Ich habe das Bild oben etlichen Kindern und Erwachsenen gezeigt und gefragt: An was erinnert Dich dieses Bild?

Der Mehrheit ging es wie mir und die meisten mussten an irgendwelche Produkte aus der Reihe Kinder-(…) denken.

Ein Hinweis, dass es sich hier um Werbung handelt, fehlt in dem Büchlein. Für mich bleibt die Frage offen:

Ist das noch Zufall oder schon Schleichwerbung?

Die folgende Gegenüberstellung zeigt die Ähnlichkeiten besagten Bildes mit einem Produkt aus der Kinder-Familie:

Schoki werbung schokmolade nahrung konsum kinder

Der Vergleich der Bilder bestätigt die Eindrücke. Beide Bilder sind hauptsächlich in Rot und Weiß gehalten.

Die geschwungene Form des “Milchsees” innerhalb des (gefühlt exakt selben) Rots ist so ähnlich, dass man beide Bilder aneinanderlegen kann und dadurch Form und Farbe scheinbar nahtlos ineinander übergehen.

Bis auf weiteres gehe ich einfach mal davon aus, dass es sich nicht um Schleichwerbung handelt, sondern um eine seltsame Ähnlichkeit, die einem “kreativen”, gut bezahlten Designerhirn entsprungen ist, subtil gespeist aus nebulösen Vorstellungen aus der eigenen Kindheit…

Comments

  1. Also, ich maan des Aldiheftlä is hald blouß in di fränggischn Farbn ghaldn und Aldi-süd is hald ämoll ä urfränggischer Konzern. Di blaue Schrifd sümbolisierd dann ebn des allfränggische Flußsüsdeem: fränggische und schwäbische Reddsadd, Reddnidds. Benggerdds, Reegnidds und Maa. Ebn aa daargschdelld middels derä vier buddsiggn Fiecherli in dem Reddungsring. Alles andere is hald widder blouß ässuu ä neimoodische Fäschwöörungsdehorie. Äsuu schauds aus Broudä!

Comments are closed