Nürnberg und seine Schutzbunker

Am 2. Januar vor 70 Jahren wurde die historische Nürnberger Altstadt durch alliierte Bombenagriffe fast völlig zerstört. Nur selten gibt es Führungen durch die Bunker, in denen Menschen Schutz suchten.

Der Wenz war jetzt auf einer Führung im Bunker Panierskeller dabei und hat interessante Fotos mitgebracht. Solche Führungen werden immer mal wieder vom Förderverein Nürnberger Felsengänge e.V. angeboten.

2013 war ich auf einer Führung im Atombunker des Nürnberger Hauptbahnhofes dabei. Eine beeindruckende Erfahrung. Hier sind noch mal ein paar Bilder: (wobei die beiden Bunker nicht wirklich vergleichbar sind):

raum dieselgenerator 300x199 nuernberg bunker atombunker

Notstromraum: Blick zur Decke

schutzraum5 300x199 nuernberg bunker atombunker

8 Stunden Liegen, 16 Stunden Sitzen

schutzraum1 300x199 nuernberg bunker atombunker

Schutzraum in der Bunkeranlage

wasser 199x300 nuernberg bunker atombunker

Wasserversorgung

diesel generator 199x300 nuernberg bunker atombunker

Atombunker in Nürnberg (Info und 23 Fotos)