OSBN: Open-Source-Blog-Netzwerk

osbn button gruen osbn open source blog netzwerk open source netzwerk linux blog Die Open-Source interessierten Leser dieses Blogs haben wahrscheinlich mitbekommen, dass sich in den letzten Wochen mehrere deutschsprachige Blogger im kürzlich gegründeten Open-Source-Blog-Netzwerk (OSBN) zusammengetan haben. Ein Artikel von Valentin auf picomol.de (Diskussionsanregung: Open Source Blogs verbinden) war die Initialzündung für das Netzwerk.

Nachdem einige Blogs (darunter auch netz10 osbn open source blog netzwerk open source netzwerk linux blog ) beigetreten waren, wurde das Projekt am 6.9.2012 auch offiziell aus der Taufe gehoben und kommt nun langsam richtig in Fahrt. Insgesamt 17 deutschsprachige Blogs (Stand: 13.9.2012) sind inzwischen Teil des OSBN Netzwerks (wobei Valentin bisher die Hauptarbeit, inklusive der Webseite, für das Projekt geleistet hat).

osbn screenshot 6.9.2012 1024x441 osbn open source blog netzwerk open source netzwerk linux blog

Screenshot der Webseite osbn.de

Neben der besseren Vernetzung der Blogs untereinander (schließt auch gemeinsame Projekte mit ein), soll das Netzwerk auch ein guter Anlaufpunkt für alle anderen Interessierten an Open Source sein, die kein Blog betreiben.

Der OSBN-Ticker bündelt Anrisse von Artikeln aller Blogs schön übersichtlich („Hoppla! Den Blog kannte ich noch gar nicht!„) und dürfte damit dazu beitragen, dass gerade auch kleinere und neue Blogs Beachtung finden. Ein OSBN-Forum zur Diskussion gibt es auch schon.

Ein so junges Projekt hat natürlich noch viel Raum zur Ausgestaltung. Und da zur Vernetzung auch die Verlinkung gehört (die ja auch Einfluss auf den Status bei Suchmaschinen hat), gibt es jetzt alle Blogs des OSBN direkt auf die Augen (Stand heute, die Liste wird nicht gepflegt; wozu auch – die aktuellen Mitglieder findet Ihr immer direkt auf osbn.de):

linux4evers Blog
picomol
Ganz Sicher Net
Gambaru.de
Bitblokes
Yumdup
Invictus Deus Ex Machina
blog@lewumpy.de
BuZZ-dEEs Blog
fubar.ath.cx
Hallo Ubuntu
Pinguinzubehör
Bejonet
Linux und Ich
Softwareperlen
Suckup.de
Netz10

Netz10 ist offiziell nur mit seinen Open Source Artikeln vertreten (da ich ja phasenweise viel über Medien, Politik, Nürnberg usw. blogge). Der Vollständigkeit halber hier noch mal die Feeds für Euren RSS-Reader:

netz10 osbn open source blog netzwerk open source netzwerk linux blog Full Feed (alle Artikel)
netz10 osbn open source blog netzwerk open source netzwerk linux blog Open Source Feed

Ich bin gespannt, wie sich das Netzwerk weiterentwickeln wird.

Comments

Comments are closed