Mit GIMP Pfeile in Grafiken einfügen

128px The GIMP icon   gnome.svg 1 open source linux grafik gimp

Zuschneiden, skalieren und Texte hinzufügen: Solche Grundfunktionen decken eigentlich den Großteil meiner Grafik-Bedürfnisse ab.

GIMP ist dabei das Bildbearbeitungstool meiner Wahl. Was mir bis jetzt gefehlt hat, war eine bequeme Möglichkeit, eine bestimmte Stelle des Bildes mit einem Pfeil hervorzuheben.

Ein ziemlich mieser Workaround wäre es, Text einer Schriftart einzufügen, die Pfeile im Schriftsatz zur Verfügung stellt. Oder mit der Sprühpistole herumzufuchteln (auch schon gemacht). Doch zum Glück gibt es eine bessere Lösung.

Plugin installieren

Mit dem richtigen Plugin aus der Gimp Plugin Registry ist die “Mission Pfeil” viel flexibler handhabbar. Dazu muss die Datei arrow.scm heruntergeladen werden und (im Beispiel hier für Linux und GIMP 2.6) z.B. als …

/home/grafiknoob/gimp-2.6/scripts/arrow.scm

…gespeichert werden.

[UPDATE 30.10.2012 – Das Plugin läuft auch unter GIMP 2.8]

Jetzt ist unter dem Menüpunkt “WERKZEUGE” die Option “PFEIL” hinzugekommen.

Pfeil in eine Grafik einfügen

  • Als erstes das Tool “PFADE ERSTELLEN UND BEARBEITEN” auswählen:
gimp pfade open source linux grafik gimp

Tool: “PFADE ERSTELLEN”

  • Jetzt zweimal in das Bild klicken, um die Pfeilspitze (erster Klick) und das Pfeilende (zweiter Klick) zu definieren. Kann über die Einstellungen aber auch vertauscht werden.
  • Im Menü “WERKZEUGE” und dann “PFEIL…” auswählen.
  • Die Pfeileigenschaften festlegen und mit “OK” bestätigen:

gimp pfeil menue open source linux grafik gimp

Fertig! Bereitet Euch schon mal seelisch auf mehr Pfeile in meinen Artikeln vor…

Comments

  1. Hallo,
    das ist genau das, was mir auch immer gefehlt hat.
    Allerdings habe ich mein Gimp noch nie mit plugins erweitert.
    Gibt es diese Erweiterung auch für die Windows-Version von Gimp?
    Wenn ich die obige Datei bei mir in den scripts-Ordner einfüge, erscheint die Erweitertung unter Werkzeuge bei mir nicht.
    Kann mir da jemand evtl. mal weiter helfen?

    1. Da ich Gimp noch nie mit Windows benutzt habe, weiß ich nicht ob ich da helfen kann. Die arrow.scm würde ich jedenfalls hier einfügen: C:\Program Files\GIMP-2.0\lib\gimp\2.0\plug-ins\ .

      1. Hat geklappt, super, danke.
        Allerdings habe ich folgenden Pfad gefunden und die Datei dort rein gelegt:

        C:\Programme\GIMP-2.0\share\gimp\2.0\scripts

        Endlich hat die Not ein Ende. 🙂

        So eine Funktion habe ich lange vermisst.

  2. Endlich nichtmehr mühsam Pfeile zusammenschustern, danke.
    Wenn man sich mal wirklich mit den Plug-ins und welche es überhaupt gibt beschäftigt, fällt wahrscheinlich locker die Hälfte der Handarbeit weg.

  3. Hallo, kann ich das Plugin auch für die Mac Version benutzen?
    Wenn ja, wo muss ich die .scm Datei hin kopieren?

    Liebe Grüße
    Niclas

      1. Naja nicht wirklich…
        bei mir gibt es nicht den Ordner 2.6 sondern nur 2.0 und darin befindet sich nicht der Ordner scripts, sondern entweder plug-ins, oder aber modules

        contents/resources/lib/gimp/2.0/plug-ins
        contents/resources/lib/gimp/2.0/modules

        aber scheint beides nicht zu funktionieren… :/ habe mir Gimp gerade eben runter geladen ist Version 2.8.4

  4. Danke…habe bei kleineren Grafiken immer zwischen Paint (!!!) und GIMP hin und her wechseln müssen…das hat jetzt ein Ende!

  5. besser aufgehoben ist die Datei unter Windows hier:

    C:\Dokumente und Einstellungen\[USER]\.gimp-2.8\scripts

    dann geht sie nach einem update auch nicht verloren.

  6. Danke!! Ebenso exakt das immer schon benötigt. Hatt anfangs Probleme Plugins zu installieren, seit kurzem klappt und Gimp wird immer “besser”.

    Kann ich den Pfeil auch biegen damit ?

Comments are closed