Deutschlandradio Recorder für Linux?

media record 150x150 windows software recorder radio macintosh linux dradio deutschlandradio deutschland audio Das Deutschland Radio bietet neuerdings einen Audiorecorder zum Download an, mit der Sendungen, Podcasts usw. zeitunabhängig aufgenommen werden können. Noch ist die Software beta und ein Blick auf die Webseite verrät außerdem, dass momentan nur Versionen für Windows und Macintosh zur Verfügung stehen.

Ich habe mir mal erlaubt, das Deutschlandradio anzumailen, um herauszufinden, ob auch eine Linux-Version für den “dradio-Recorder” geplant ist. Und hier ist die Antwort der Programmdirektion Multimedia des Deutschlandradios:

(…)

vielen Dank für Ihr Interesse am dradio-Recorder. Es ist eine Linux-Version geplant. Ein Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest. Zunächst einmal wird es demnächst eine barrierefreie Version des Recorders geben. Dies ist uns ebenso ein großes Anliegen, wie Versionen für diverse Betriebssysteme.

Bitte haben Sie Verständnis, dass Deutschlandradio als Rundfunkanbieter keine eigene Programmierabteilung unterhalten kann, die eine solch umfangreiche Software aus dem Ärmel schütteln kann. Wir sind dabei auf die Unterstützung des Anbieters phonostar angewiesen.

Mit besten Grüßen (…)

Dem will ich nichts weiter hinzufügen und verharre in geduldiger Erwartung.