“Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen”

fox tabs support sitzung session peinlich mozilla firefox entschuldigung embarassing crash browser about:config Ein nett gemeintes Feature von Firefox ist die Meldung “Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen” (“Well, this is embarrassing“), wenn es dem Feuerfuchs nicht gelingt, die Tabs einer Sitzung beim Neustart des Programms wiederherzustellen:

Aus irgendeinem Grund (vielleicht da ich ständig irgendwo eingeloggt bin und dann einfach das System runterfahre) ist diese Meldung nicht mehr die Ausnahme, sondern zur Regel geworden. Wie im richtigen Leben nervt es einfach, wenn sich jemand laufend für eine Lappalie entschuldigt (“Aber das ist doch OK; dafür musst Du Dich doch nicht entschuldigen …“).

Und so kann man die freundliche Entschuldigung von Firefox abstellen: In der Adresszeile about:config eingeben und dann nach browser.sessionstore.resume_from_crash filtern und den Wert (durch Doppelklick) auf false setzen.

resume crash tabs support sitzung session peinlich mozilla firefox entschuldigung embarassing crash browser about:config

[UPDATE:] Gilt für alle neueren Versionen von Firefox (zuletzt getestet mit Firefox 31). Alte Firefox-Versionen haben einen leicht anderen Wert. Wer nach crash filtert, sollte die Option aber auch in anderen Versionen finden.

Ist der Wert auf false gesetzt, wird Firefox nicht mehr versuchen, die Tabs nach einem Crash wiederherzustellen.

Mehr Info von Mozilla Support

Comments

  1. Nunja, da es den Wert browser.sessionstore.resume_from_cash nicht gibt, vermute ich mal, du meinst browser.sessionstore.resume_from_crash 😉
    Mir persönlich kam dieser Fehler allerdings noch nie unter ^^

    1. Du solltest Proofreader werden. 🙂 Ist mir nie aufgefallen. Ist aber glaub ich wordpressbedingt.
      Im Oktober, wenn umgestellt wird, sollte die Zeit wieder ok sein… 🙂
      “Bitte entschuldige: Das hätte nicht passieren dürfen, hehehe”

Comments are closed