Nürnberg trägt Ubuntu!

Der Höhepunkt des 19. Nürnberger Anwendertreffens der Ubuntu-Freunde war ohne Zweifel die Verteilung der speziell angefertigten Polo- und Sweat-Shirts. Zu diesem Anlass waren am Freitag (14.1.2011) im Parkrestaurant des TSV 04 Feucht rund 20 Anhänger der benutzerfreundlichen Linux-Distribution zusammengekommen.

anwendertreffen nuernberg 1 600 unix ubuntuusers ubuntu suse streamin ruby nuernberg linux konferenz franken feucht design debian anwendertreffen

Nach wochenlanger Diskussion hatten sich die fränkischen Ubunteros auf ein Design geeinigt, auf dem neben dem Logo von Ubuntu auch die eigens angelegte URL für die Hauptseite der Nürnberger Anwendertreffen erstrahlt: www.ubu-n.de.

Meist gibt es auf den monatlichen Treffen einen Vortrag (oder mehr). Dieser (“Einführung in Ruby“) fiel am Freitag kurzfristig aus. Dafür blieb aber zwischen Salat, Pommes und Hefeweizen mehr Zeit für die vielen informellen Gespräche zu allen Themen rund um Linux. Auch wenn sich primär alles um Ubuntu dreht, sind Nutzer von Suse, Debian oder anderen Linuxrichtungen auf den Anwendertreffen immer willkommen.

Nach der euphorischen Aufbruchssphase in den Jahren 2006/2007 (Video des 1. Anwendertreffens November 2006) war der Zuspruch zu den Anwendertreffen z.T. zurückgegangen – momentan sieht es so aus, als würde das Interesse wieder ansteigen. Unter den “alten Gesichtern” äußerten einige ihr Bedauern darüber, dass einige Mitglieder aus der Gründungsphase komplett von der Bildfläche verschwunden bzw. gar verschollen sind (“Nasenbär, wo bist Du?“).

anwendertreffen nuernberg 2 600 unix ubuntuusers ubuntu suse streamin ruby nuernberg linux konferenz franken feucht design debian anwendertreffen

Zunächst mal nur angedacht wurde die Durchführung einer besonderen Veranstaltung zu “5 Jahre Ubuntuusers Nürnberg” im November 2011. Ob hier ein Event mit Vorträgen stattfindet und/oder einer Feierveranstaltung stattfindet, werden die nächsten Treffen zeigen. Weitere spontane Schlagwörter für eine solche Veranstaltung waren “Streaming” und “Konferenzschaltung”, evtl. auch in Zusammenarbeit mit anderen Ubuntugruppen.

Die Nürnberger Anwendertreffen finden regulär an jedem 2. Freitag des Monats in ungezwungener Atmosphäre statt. Vom Einsteiger bis zum Profi sind alle willkommen. Wer Lust bekommen hat, auf ein Treffen zu kommen, informiert sich am Besten über den Thread oder wendet sich an einen der direkten Ansprechpartner nobby0866ba, Christian1972 (Hilti) oder sudo-1.

9. Ubuntu Anwendertreffen Nürnberg
Ubuntu Anwendertreffen (Deutschlandkarte)