Offener Brief der Menschheit an Wikipedia

Warnung! Kritikloses Loblied!

Liebe Wikipedia,

In diesen Tagen wirst Du 10 Jahre alt. Trotz Deines zarten Alters hast Du bereits einen unglaublichen Weg hingelegt. In nur 10 Jahren haben wir so viel durch Dich lernen können. Für uns als Menschen bist Du längst zum festen Bestandteil unseres Weltkulturerbes geworden. Du bist nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Du hast die Welt ein Stück besser gemacht. Was Du geschafft hast, ist sensationell!

wikipedia10 wissen wikipedia wiki weltkulturerbe welt nachschlagewerk mensch lexikon kultur kosten knowledge hierarchie glückwunsch gerechtigkeit geburtstag fußball freiheit frei erde dictionary brief birthday bibliothek armut

10 Jahre Wikipedia - Herzlichen Glückwunsch!

In jeder Sekunde wirst Du zwischen 25000 und 60000 Mal um Rat gefragt und gibst kompetente Auskunft. Alleine in deutscher Sprache hältst Du über 1 Million Artikel bereit – nicht schlecht für eine 10-Jährige.

Dabei liegt Dein Wert für uns Menschen nicht alleine im freien Wissen Deiner Artikel.

Du zeigst uns auch, dass Menschen mehr erreichen, wenn sie etwas gemeinsam angehen. Wir lernen durch Dich, dass nicht alles etwas kosten muss, auch wenn es mit viel Aufwand erstellt wurde. Du zeigst uns auch, dass wir als Menschen für soziale Projekte bereit sind freiwillg zu spenden. Du zeigst uns, dass es auch mal ohne Werbung gehen kann. Und wir staunen darüber, dass große Projekte auch ohne strenge Hierarchien möglich sind. Du verbindest selbstlos Menschen, ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer Kultur, ihres Alters oder ihrer Lebensweise.

Deshalb bist Du Vorbild und hast Modellcharakter auch für andere Bereiche unseres Lebens. Dabei geht es Dir nicht um Deinen persönlichen Gewinn. Für uns Menschen bist Du wertvoller als jede Fußball-WM!

Vielleicht bist Du machmal traurig, dass viele Menschen nicht die Möglichkeit haben, Dich um Rat zu fragen. Und dass viele Menschen nicht mal wissen, dass es Dich gibt, weil sie andere Sorgen haben. Doch dies ist nicht Deine Schuld. Immerhin haben wir durch Dich ein Stück mehr begriffen, dass alle Menschen freien Zugang zu freiem Wissen haben sollten.

Liebe Wikipedia, Du bist die Wucht in Tüten! Bleib so wie Du bist und vor allem: bleib gesund!
In Dankbarkeit,

Deine Dich liebende Menschheit

Dieser Artikel ist unter der GNU Free Document License veröffentlicht

Comments

  1. Über Twitter (@linuxnetzer) wurde mir inzwischen mitgeteilt, dass dieser Beitrag recht kritiklos sei. Dies ist richtig.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich in den vorangegangenen Artikeln heftig an anderen rumkritisiert habe und die Kritisiererei leid bin. Oder dass ich Geburtstage von Freunden nicht für die besten Anlässe halte, sie zu kritisieren. Dazu gibt es bessere Gelegenheiten.
    Oder vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich Wikipedia (wie ich es schreibe) für eine der größten Errungenschaften des letzten Jahrzehnts halte und ich ihr unter dem Strich andere Mängel verzeihe. Alle großen Organisationen wecken irgendwann Begehrlichkeiten, die zu Auseinandersetzungen führen können. Vielleicht weiß ich auch einfach zu wenig über etwaige Intrigen und sonstige Strukturen bei Wikipedia. Also bitte entschuldigt mein hohes Loblied. Wer berechtigte Kritikpunkte kennt, kann hier gerne einen Kommentar hinterlassen. Nur als “Jubelperser” würde ich mich ungern noch mal bezeichnen lassen. Das waren nämlich bezahlte, herangekarrte und gewalttätige Handlanger einer Diktatur. Und das geht dann doch ein bisschen zu weit …

Comments are closed