Firefox 3: “Smart Bar” deaktivieren

Mit der “Smart Bar” hat in Firefox 3 ein Feature Einzug gehalten, das dem Benutzer das Surferlebnis eigentlich erleichtern soll, das aber auch Nachteile mit sich bringt.

[Update] Aus der “Smart Bar” ist inzwischen die “Awesome Bar” geworden (z.B. Firefox 3.6). Auch die Lösung des hier beschriebenen Problems für aktuellere Firefox-Versionen hat sich geändert und ist nun im Artikel Firefox’ ungebetene URL-Vorschläge unterbinden beschrieben [/Update]

Während des Tippens macht der beliebte Feuerfuchs ständig  Vorschläge, wohin die Reise gehen soll – auf Basis bereits angesurfter Seiten:

smarterbar ubuntu smart bar open source linux jaunty firefox browser about:config 9.04

Firefox 3 Smart Bar macht Vorschläge - anonymes Surfvergnügen?

Für die meisten Benutzer dürfte dies eine Erleichterung beim Surfen sein. Doch das hübsche Fenster nimmt auch die Sicht auf den darunterliegenden Inhalt und verlangsamt die Performance auf älteren Rechnern. Außerdem surfen viele Menschen in sozialen Umgebungen, wo andere ihnen ständig auf den Bildschirm glotzen. Muss der Abteilungsleiter  denn wirklich sehen können, wieviele Forenbeiträge auf ubuntuusers.de man schon angesurft hat, nur weil man eine Seite ansurft, die eben auch mit “for” beginnt? Als ich neulich bei einem Freund war, wolte er mir eine bestimmte Seite zeigen. Während er diese Seite anwählte, poppte die Smart Bar mit einer ganzen Reihe von Vorschlägen auf, deren Inhalt ich hier lieber nicht wiedergeben möchte… Über einen Menüeintrag lässt sich die Smart Bar offenbar nicht abschalten.

Um die Smart Bar trotzdem zu deaktivieren, geht man so vor:

[Update: Für spätere Firefox-Versionen, z.B. 3.6.x hat sich die Konfiguration geändert. ]

1. In der Adresszeile “about:config” aufrufen

2. Mit der Filterfunktion die Suche auf “browser.urlbar” eingrenzen

3. Den Wert “browser.urlbar.matchOnlyTyped” auf “true” setzen (Doppelklick)

4. Den Wert  “browser.urlbar.maxRichResults” auf “0” setzen (Doppelklick und Eingabe)

5. Firefox 3 neu starten

aboutconfig smartbar ubuntu smart bar open source linux jaunty firefox browser about:config 9.04

Firefox 3: Smart Bar deaktivieren

Fertig! Der in vorauseilendem Gehorsam geschwätzige Firefox 3 ist zum Schweigen gebracht. Und schließlich gibt es ja immer noch die Browserhistorie bzw. Chronik, über die man angesurfte Seiten erneut aufrufen kann…

Comments are closed